Externenprüfung:
Einfache BBR, Erweiterte BBR, MSA

Die Nichtschüler:innenprüfung ermöglicht Bremerhavener:innen den Erwerb eines staatlich anerkannten Bildungsabschlusses durch Prüfungen bei uns, ohne vorher eine entsprechende Schule besucht zu haben.

Also können Sie unabhängig von einer Regelschule in Bremerhaven die Einfache Berufsbildungsreife, die Erweiterte Berufsbildungsreife oder den Mittleren Schulabschluss durch eine externe Prüfung erlangen. Eine externe Abiturprüfung wird zurzeit in Bremerhaven nicht angeboten, hierfür muss man sich deshalb an die Erwachsenenschule Bremen wenden.

Zu einer Nichtschüler:innenprüfung, auch Externenprüfung genannt, können sich Personen anmelden, die uns nachweisen, dass sie sich auf die Bildungsinhalte der angestrebten Abschlüsse – in der Regel bei einem Bildungsträger (z. B. VHS Bremerhaven, Berufliche Bildung Bremerhaven, Sailing In, InCoTrain) – vorbereitet haben.

Die Externenprüfungen bestehen aus schriftlichen Arbeiten und einer oder mehreren mündlichen Prüfungen. Sie finden jedes Jahr zwischen Mai und Juni/Juli statt. Die rechtzeitige Anmeldung erledigt in der Regel der Bildungsträger für Sie.

Das Externen-Zeugnis über den Schulabschluss enthält nur die Prüfungsnoten – anders als bei unserer Abendhauptschule oder unserer Abendrealschule: Wenn Sie Studierende:r an unserer Schule sind (und sich nicht als Externe:r prüfen lassen), zählen Ihre Schulnoten und Ihre Prüfungsnoten zusammen für das Abschlusszeugnis und es gibt auch weniger Prüfungen.

Kontakt: Thomas Daroszewski, stellvertretender Schulleiter: [email protected]